Oberösterreich,  Österreich

Steyr Stadt und Umgebung

In diesem Beitrag stelle ich euch die Eisenstadt Steyr, am Nationalpark Kalkalpen vor, die drittgrößte Stadt Oberösterreichs.

Hier verbrachte ich den Großteil meiner Jugend und da 2021 die OÖ Landesausstellung hier stattfindet, fand ich es eine gute Idee, euch die Stadt inkl. Umgebung vorab etwas näher zu bringen, falls ihr sie noch nicht kennen solltet.

Unseren Stadtrundgang beginnen wir am Besten ausgehend von der 2017 eröffneten Stadtplatzgarage (Nähe Bahnhof), von der ein eiserner Steg (Ennssteg) direkt und barrierefrei in die Stadt führt. Hat man den Steg überquert, befindet sich im Durchgang zur hübschen Altstadt rechts auch ein öffentliches, gebührenpflichtiges WC und das Cafe Leopold.

Vor allem im Sommer bietet sich Steyr wunderbar zum flanieren, spazieren gehen und genießen an.

Von kleinen Dekoläden, Kinderbekleidungsgeschäften über Erwachsenenmode bis Lebensmittel findet sich hier vom Grünmarkt bis zur Engegasse fast alles was das Herz begehrt. Auch die bekannte Eismarke Buburuza ist in der Engegasse angesiedelt. Das kleine, aber feine Einkaufszentrum “Hey Steyr” im Stadtteil Tabor lädt ebenfalls zum shoppen ein. Im Herbst 2020 wurden zusätzlich das beliebte Taborland und das City Point renoviert und wiedereröffnet – also ist bestimmt für jeden etwas dabei :-).

Am Tabor befindet sich auch seit dem Sommer 2020 eine neue Aussichtsplattform, mit herrlichem Blick über die Stadt.

Der dortige Panormamalift verbindet zudem nun den Stadtteil Tabor mit dem Stadtplatz. Ist man sportlich motiviert, kann man aber auch die Taborstiege benutzen.

Blick von der Aussichtsplattform

Weiter geht`s mit dem Rundgang: Hat man die Altstadt durch die Engegasse (Richtung Michaelerkirche gehend) durchquert steht man schließlich vor dem imposanten und ansehnlichen Stadttor.

Engegasse

Folgt man der Straße unter dem Torbogen (siehe Bild oben) durch, gelangt man zum Schloss Lamberg.

Im an das Schloss angrenzenden Schlossgraben, gibt es Alpensteinböcke zu besichtigen. Im Sommer gibt es auch immer diverse Veranstaltungen im Schloss bzw. Schlossgraben.

Geht man oben um das Schloss Lamberg herum (Panoramaweg – nicht immer geöffnet), gibt es einen schönen Ausblick auf die Flüsse und die Michaelerkirche (siehe Bild unten). Ist man mit Kinderwagen unterwegs, folgt man demselben Weg zurück, ansonsten gibt es auch eine Stiege die an der Westseite des Schlosses und anschließend über den Museumssteg, Richtung FH Campus führt. Dort befindet sich auch das Museum Arbeitswelt.

Der Steyrer Schlosspark inklusive Teich und Spielplatz, befindet sich ebenfalls direkt neben dem Schloss.

Auch das Werndldenkmal am Ende des Werndlparks lässt sich hier finden.

Ganz versteckt hinter der Tips Zeitungsredaktion ist der “Herzerlpark”. Hier ist ein beliebter Platz um Liebesschlösser anzubringen oder vielleicht sogar seinem/seiner Liebsten einen Antrag zu machen? 🙂

Blick auf die Stadtpfarrkirche Steyr vom Herzerlpark

CHRISTKINDLSTADT STEYR:

Im Winter gibt es am wunderschönen Stadtplatz und im Werndlpark natürlich auch einen Christkindlmarkt. Am Postamt Christkindl kann man weihnachtliche Post verschicken. Steyr wird aus gutem Grund auch die Christkindlstadt genannt. Das Steyrer Kripperl befindet sich am Grünmarkt in der Altstadt (Vorführtermine findet man online) – es war schon in meiner Kindheit ein wahres Highlight.

Falls ihr in der Weihnachtszeit in Steyr seid, ist der Garstner Adventmarkt ebenso sehr empfehlenswert und nur wenige Fahrminuten von Steyr Stadt entfernt.

Der alte Postbus verbindet Christkindl, Steyr und Garsten in der Vorweihnachtszeit und fährt die Route regelmäßig – eine tolle Unternehmung mit Kids.

Überquert man die Zwischenbrücken, ausgehend von der Enge Gasse, gelangt man in den Stadtteil Steyrdorf… hier befindet sich auch das 1. österreichische Weihnachtsmuseum mit einer Rundfahrt in der Engerlwerkstatt und Weihnachtsausstellung.

Rundweg Richtung Garsten:

Möchte man noch weiter gehen, kann man den “unteren Schiffweg” entlang gehen – dort führt auch die sogenannte Ennsmeile entlang (eine Laufrunde).

Die Ennsmeile startet eigentlich in Garsten bei Steyr, man kann sie aber natürlich auch in umgekehrter Richtung gehen. Von Steyr aus beginnt der untere Schiffweg, der Teil der Ennsmeile ist, am Steyrer Neutor am Beginn des Grünmarktes. In Garsten startet man besten am Parkplatz beim Garstner Freibad.

Beginn der Ennsmeile

Die Ennsmeile führt, wie der Name schon sagt, unter anderem am Ennsfluss entlang.

Der Weg ist wirklich schön zu gehen, egal zu welcher Jahreszeit. Er ist kinderwagentauglich und Höhenmeter müssen auch nicht überwunden werden.

Man gelangt über den Schiffweg bis zum Kraftwerk Garsten, kann dieses überqueren und somit eine schöne große Runde gehen.

In Garsten gibt es auch die ehemalige Benediktiner Abtei Stift Garsten zu besichtigen. Eine wunderschöne barocke Kirche. Heute befindet sich im ehemaligen Kloster die Justizanstalt Garsten.

Nach dieser langen Sightseeingtour hat man sich wirklich eine Stärkung verdient.

Meine Lokaltipps für Steyr:

  • Das Ufer (sehr guter Baristakaffee, leckeres Frühstück, Smoothies, gute Mehlspeisen, fancy Einrichtung und Blick auf die Stadt)
  • Cafe Frau Franzi am Stadtplatz (tolles Frühstück, Mehlspeisen, Kaffee,…)
  • The Irish (best Burger in Town in bester Pubathmosphäre)
  • Cafe Leopold (Snacks, guter Kaffee, kulinarische Leckerbissen)
  • L`Osteria im Hey Steyr (sehr kinderfreundlich)
  • Knapp am Eck (regionale Wirtshauskuchl)
  • La Galeria am Grünmarkt (italienische Küche)
  • WOW Kitchen im City Point (vietnamesisch/Thai)
  • in Garsten: Wirt am Platz – tolle Hausmannskost, sehr kinderfreundlich

Zusätzlich gibt es jeden Donnerstag und Samstag den Wochenmarkt am Stadtplatz, aber auch in anderen Stadtteilen, auf dem man regionale Schmankerl und Handwerk erwerben kann.

Was kann man sonst noch in der Stadt und der Umgebung von Steyr (ca 30 km Umkreis) erleben?

  • Eine Wanderung auf den Hausberg, den Damberg (790 m hoch), mit seiner Aussichtswarte – Ausgangspunkt: Gasthaus Schoiber; die Warte erreicht man in ca 1 Stunde. Die Wanderung ist auch für Kinder geeignet, jedoch nicht barrierefrei.
  • Nachtwächterführungen oder Segwaytouren, lassen einen die Stadt hautnah erleben.
  • Das stadtnahe Erholungsgebiet „Unterhimmler Au“ lädt im Sommer zum baden und grillen am Steyrer Fluss ein.
  • Tierpark Haag: Mit 20 min. Fahrzeit von Steyr entfernt, immer einen Ausflug wert – der ganzjährig geöffnete Tierpark ist kinderwagentauglich, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Im Herzen des Parks gibt es außerdem einen großen Abenteuerspielplatz für große und kleine Kids.
  • Reichraminger Hintergebirge: von Steyr nur ca. 30 min. mit dem Auto entfernt. Ihr findet einen Blogbeitrag dazu in den Kategorien Österreich bzw. Unterwegs mit Baby/Kleinkind.
  • Bei Schlechtwetter bietet sich die Therme Bad Hall, welche ca. 20 min von Steyr entfernt ist, an. Neben dem Thermenkomplex gibt es auch einen weitläufigen Kurpark mit Spielplatz.
  • Eine Fahrt mit der Steyrtal Museumsbahn: sie ist Österreichs älteste Schmalspurbahn. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten/Preisen etc. findet ihr hier: https://www.steyr.info/christkindl-region/steyrtal-museumsbahn.html
  • Ein Besuch des Christkindlpostamtes und der Wallfahrtskirche Christkindl.
  • Die im 12 Jhdt. erbaute Burgruine Losenstein ist in ca 25 min. von Steyr aus erreichbar. Weitere Info`s hier: http://www.burglosenstein.at/

Viel Freude beim Entdecken!

Dieser Blogartikel enthält persönliche Erfahrungen und Empfehlungen wie zB. Orte, Unterkünfte, etc.; Alle Empfehlungen, Ortsnennungen, verwendete Produkte etc bewegen sich auf unbeauftragter Basis und sind selbst bezahlt.

Adria Advent Annaberg Ausee Ausflug Ausflug mit Kind Baumwipfelpfad Deutschland Erlaufschlucht Familienurlaub großarltal Herbst Honfleur Indoor Le Mont Saint Michel Linz lipno Mostviertel mühlviertel Niederösterreich Oberösterreich piran Portoroz Prag rodeln salzburgerland Salzkammergut See sommer Steiermark stubaital Tipps Tirol Triest tschechien unterwegs unterwegsmitkind Vorweihnachtszeit wandern wandern mit kind wandern mit kindern Weihnachten wien Winter Wurzeralm

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert