Oberösterreich,  Österreich

Mystisches Mühlviertel – Rechberg

Nur knapp 35 Fahrminuten von Linz entfernt, nördlich der Donau, befindet sich das malerische und mystisch anmutende Mühlviertel, das Granitviertel Oberösterreichs.

Wir machten einen Tagesausflug in diese wunderschöne Gegend, genauer gesagt nach Rechberg.

Der Ort Rechberg hat, obwohl er eher klein und verträumt in den Hügeln des Mühlviertels liegt, doch einiges zu bieten.

Nicht nur die Ruhe und Abgeschiedenheit ziehen einen hier magisch an, auch für Wanderfreunde und Familien übt es hier einen großen Reiz aus.

Es muss nicht immer der höchste Berg oder der größte See sein. Nein. Es reicht schon, wenn man nur ein kleines bisschen aus seiner Komfortzone heraustritt und eintritt in eine sogleich andere Welt.

Wir kamen mittags an und unser Sohn sollte noch seinen Mittagsschlaf absolvieren 😉 Also starteten wir den Fußmarsch mit Buggy zum “Schwammerling”, auch Schwammerlstein oder Wackelstein genannt.

In nur ca. 15-20 min Gehzeit von der Pfarrkirche Rechberg aus, kann man ihn sehr einfach mit dem Kinderwagen erreichen. Der Weg ist gut beschildert, asphaltiert und führt unter anderem durch eine Siedlung (Sonnenhang, dann weiter auf Schwammerling).

Parkplätze sind ausreichend gegenüber der Kirche vorhanden.

Der Schwammerling befindet sich oberhalb eines Biohofs.

Unterhalb des Schwammerlsteins, den man übrigens auch erklimmen kann, gibt es Bankerl und Tische zum jausnen und Aussicht genießen.

Danach ging es weiter zur Rechberger Aussichtswarte. Man startet die (nicht kinderwagentaugliche) Wanderung, in der Nähe des Rechberger Badesees. Heute war es leider schon zu kalt zum baden, aber im Sommer stelle ich es mir dort sehr angenehm vor.

Badesee Rechberg

Der Weg heißt “Naturparkweg Aussichtswarte”.

In ungefähr 30 Minuten hat man die Aussichtswarte auch schon erreicht. Der Weg führt durch eine wunderschöne, von Granitfelsen geprägte Waldlandschaft.

Blick auf die Aussichtswarte
Ausblick von der Warte

Der Wald lädt anschließend noch zum spielen und entdecken ein. Unser kleiner Mann hatte großen Spaß daran.

und auch die Mama 😉

ein wahrer Kraftort

Das Mühlviertel sieht uns bestimmt wieder. Wir haben den Tag in vollen Zügen genossen. Wer, vor allem auch jetzt während der Coronapandemie, einen nicht so “überlaufenen” Ort sucht, ist hier genau richtig. 🙂

Viel Freude beim Entdecken!

Dieser Blogartikel enthält persönliche Erfahrungen und Empfehlungen wie zB Orte, Unterkünfte, etc.; Alle Empfehlungen, Ortsnennungen, verwendete Produkte etc bewegen sich auf unbeauftragter Basis und sind selbst bezahlt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert