Mystisches Mühlviertel – Burgruine Spilberg & Umgebung
Umgeben von Sumpfgebiet auf der einen Seite und der Donau auf der anderen Seite, befindet sich die zum Ortsgebiet Langenstein (Mühlviertel/OÖ) gehörende Burgruine Spilberg…und das bereits seit dem 12. Jhdt. Sogar in der Antike schlugen die Römer in der Nähe ihr Lager am Limes (Donau) auf – Lauriacum.
Noch heute wird Ruine Spilberg bei Hochwasser von der naheliegenden Donau umspült, von daher kommt auch das sehr sumpfige (und mystisch anmutende) Umland.
Es gibt kostenfreie Parkplätze unterhalb der Burg. Die Ruine ist jedoch nicht öffentlich zugänglich und wird vom Verein „Freunde der Ruine Spilberg“ verwaltet. Besichtigungstermine kann man sich hier ausmachen: https://www.spilberg.at/besichtigungsm%C3%B6glichkeit/
Man kann jedoch von außerhalb und fast allen Seiten einen schönen Blick auf die Burg erhaschen.
Es gibt einen sehr weitläufigen Rundweg (Planetenweg/Spilbergrunde) den wir nur zum Teil gegangen sind, um ein Bild vom Sumpfgebiet zu bekommen.
https://www.instagram.com/p/CaNRptSllIy/
Anschließend gingen wir zurück Richtung Ruine und hielten uns südöstlich, um zum Donauwanderweg Schloßau zu gelangen.
TIPP: Gummistiefel bzw. feste Wanderschuhe sind sehr empfehlenswert, da der Weg tlw. sehr gatschig bzw. schlammig war! Grundsätzlich wäre der Weg kinderwagentauglich, da ebenerdig.
Insgesamt waren wir gute 2 Stunden zu Fuß unterwegs.
Uns hat die sumpfige Gegend inkl. der Burg sehr fasziniert. Einfach toll zum spazieren gehen und Steine schmeißen an der Donau. Im Frühjahr/Sommer ist es hier bestimmt auch herrlich.
Vorsicht: Wildschweingefahr!
Was gibt`s noch in der Nähe zu sehen/zu tun?
- KZ – Gedenkstätte Mauthausen
- Au an der Donau Radweg und/oder Ausee Asten – Info`s dazu findest du in folgendem Beitrag:
- Moststube Frellerhof mit großem Spielplatz, Ziegen zum streicheln und köstlichem Essen
- Stadt Enns (älteste Stadt Österreichs) mit begehbaren Stadtturm
- u.v.m.
Bei Fragen schreib mir gerne!
Viel Freude beim Entdecken!
Dieser Blogartikel enthält persönliche Erfahrungen und Empfehlungen wie zB Orte, Unterkünfte, etc.; Alle Empfehlungen, Ortsnennungen, verwendete Produkte etc. bewegen sich auf unbeauftragter Basis und sind selbst bezahlt.