Europa

Cesky Krumlov mit Baby

Hallo Krumau!

Nahe an der österreichischen Grenze, bietet sich die südböhmische Stadt Krumau von zB Oberösterreich oder Niederösterreich durchaus als Tagesausflugsziel an.

Circa 1 Stunde fährt man mit dem Auto von Linz.

Wir wussten vorher nicht, dass die kleine Stadt doch touristisch sehr beliebt und belebt ist. Aber nichtsdestotrotz lohnt es sich Krumau zumindest einmal zu besuchen.

Parken kann man fast unmittelbar neben der Mantelbrücke (siehe Bild). Es gibt hier Parkscheinautomaten.

Von hier aus ist die entzückende, mittelalterliche Krumauer Altstadt sehr einfach, auch mit Kinderwagen, erreichbar.

Zuallererst sticht einem sofort die oben genannte, sehr beeindruckende „Mantelbrücke ins Auge, die sich imposant über den Burggraben des Krumauer Schlosses spannt.

In die Altstadt kommt man, wenn man unter der Mantelbrücke hindurch geht und die Moldau über die Brücke Lávka pod Zámkem überquert.

Viele nette Geschäfte laden in der entzückenden Altstadt zum shoppen ein. Hier sollte man einfach drauflos spazieren und sich in den malerischen Gassen treiben lassen.

Auch der bekannte und sehr süße „Baumstamm“, auf tschechisch Trdelník genannt, darf in der UNESCO Weltkulturerbestadt aus kulinarischer Sicht nicht fehlen. Man wird rasch fündig. Den Baumstamm gibt es in den unterschiedlichsten Variationen – mit Eis, Schlagobers, Früchten und Schokosauce als Topping. Für die „Süßen“ unter euch lieben Lesern: es zahlt sich definitiv aus, einen Baumstamm zu probieren. 🙂

Wie man am Bild unten sieht, gibt es auch die Möglichkeit direkt an der Moldau zu speisen. Die Qual der Wahl ist definitv groß.

Natürlich muss man in einem Restaurant mit Blick auf den Fluss mehr zahlen, allerdings ist preislich nochmal ein Unterschied zu Österreich. Man kommt jedenfalls zum Großteil günstiger weg.

Die Moldau schlängelt sich eindrucksvoll um die Stadt, was ihr einen einzigartigen Charakter verleiht.

Noch eindrucksvoller wirkt Krumau bestimmt vom Schloss Krumau aus, jedoch hatten wir dies aus zeitlichen Gründen an diesem Tag nicht geschafft, zudem auch das Wetter nicht ganz gnädig mit uns war.

Beim nächsten Besuch werden wir den Ausblick vom Schloss bestimmt genießen 🙂

Die Menschen in Krumau haben wir als sehr kinderfreundlich und hilfsbereit erlebt.

Da Krumau noch sehr viel mehr zu bieten hat, als man an einem Tag erleben kann, wird es uns bestimmt wiedersehen.

Viel Freude beim Entdecken!

Dieser Blogartikel enthält persönliche Erfahrungen und Empfehlungen wie zB Orte, Unterkünfte, etc.; Alle Empfehlungen, Ortsnennungen, verwendete Produkte etc bewegen sich auf unbeauftragter Basis und sind selbst bezahlt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert