Allgemein,  Oberösterreich,  Österreich

Gosau & Umgebung mit Baby und Kleinkind

Gosau liegt im wunderschönen Salzkammergut – in der Region gibt eine Fülle an Freizeitangeboten für abenteuerlustige Familien.

1.) Die Gosauseen:

Der vordere Gosausee beeindruckt mit glasklarem, türkisgrünem Wasser, Einkehrmöglichkeiten, einem kinderwagentauglichen Rundweg und großartigem (Berg)Panorama.

Nicht ohne Grund war der Gosausee Filmkulisse zu Marlen Haushofers Roman “Die Wand” und zählt zum UNESCO Weltkulturerbe Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut.

Es gibt einen vorderen und hinteren Gosausee – die Seen locken jährlich viele Touristen und Wanderurlauber aus dem In -und Ausland an.

Tipp: Parkplätze sind zu den Haupturlaubszeiten schwer zu kriegen – besser: früh dran sein.

Vom Parkplatz kommend am vorderen Gosausee angelangt, entschieden wir uns bei unserem Kurzurlaubsausflug, den linken Seeuferweg zu nehmen.

Der vordere Gosausee ist perfekt mit Kinderwagen umrundbar, wir gingen jedoch aufgrund des heißen Tages nur ein Stück weit und genossen die Aussicht auf das Bergmassiv des Dachsteingebirges.

Es gibt viele Rastmöglichkeiten am Wasser (Kiesstrände) und Wegesrand (Bänke) – man kommt auch stellenweise bis zum Wasser heran und kann im glasklaren Wasser baden, die Füße ins Wasser halten, Stein schmeißen,…. Einfach herrlich bei der Traumkulisse!

2.) Urzeitwald Gosau:

Ein paar Fakten zum Ausflugsziel:

  • Es ist ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie
  • es gibt diverse Stationen zum spielen, entdecken, lernen, klettern & toben; es gibt auch Stationen mit Wasser (zB. Floß, Angelspiel,…) – Tipp: Wechselkleidung einpacken!
  • Infrastruktur: Einkehrmöglichkeit (einfache Speisen wie Pommes), Spielplatz neben dem Bistro und sauberes WC sind vorhanden
  • kinderwagentaugliche Wege durch den Wald
  • Familienkarte kostet 30€ mit Familien -und/oder Gästekarte

Unserem Sohnemann hat es sehr gut gefallen.

Nächtigungstipp Gosau mit gutem Preis -Leistungsverhältnis: Hotel Sommerhof

3.) Hallstättersee:

Die meisten kennen Hallstatt bereits, den touristisch völlig eingenommenen, kleinen Ort am idyllischen Hallstättersee.
Da wir vor der Elternschaft Hallstatt bereits schon einmal ausführlich erkundet hatten (inklusive Bergwerk, Eishöhle & Co. – sehr empfehlenswert übrigens), entschieden wir uns, den See von der anderen Seite zu besuchen.

Hallstatt mal anders? Ja, das ist möglich.

Wir parkten mit unserem E- Auto in der Ortschaft Obertraun und machten uns auf Erkundungstour.
Sehr praktisch auch, dass wir uns zur E- Tankstelle stellen konnten.

Parken: gebührenpflichtig, jedoch ausreichend Parkplatz vorhanden (im Gegensatz zur Hallstätterseite)

Aber warum sollte man der Ortschaft Obertraun einen Besuch abstatten?

Things to do:

  • Schifffahrt nach Hallstatt zu diversen Tageszeiten möglich
  • Strandbad Obertraun (gratis Eintritt) mit tollem Blick auf den See – leider ist der Blick auf den Ort Hallstatt ehrlicherweise nur zur Hälfte möglich
  • Einkehrmöglichkeit im Badbistro (Eis, Kaffee usw.)
  • Spielplatz
  • Skatepark
  • Ostuferwanderweg beliebig begehbar

Der Bahnhof Obertraun ist gleich in der Nähe der oben genannten “To Do’s”, für alle die ohne Auto (und vielleicht sogar mit Klimaticket) unterwegs: sind perfekt gelegen!

In dieser Region gibt es noch viel mehr Ausflugsmöglichkeiten, wie zB die 5 Fingers, die Salzwelten (Bergwerk), die Dachsteineishöhlen – also alles in allem sehr entdeckenswert.

Viel Freude beim Entdecken!

Dieser Blogartikel enthält persönliche Erfahrungen und Empfehlungen wie zB Orte, Unterkünfte, etc.; Alle Empfehlungen, Ortsnennungen, verwendete Produkte etc. bewegen sich auf unbeauftragter Basis und sind selbst bezahlt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert