Tipps und mehr

Outdooraktivitäten in OÖ & NÖ mit Kleinkind (alle Jahreszeiten)

Lockdown Nummer 3 und Winter in ganz Österreich!

Gastronomie, Museen, Tiergärten etc. sind geschlossen – Was kann man da bloß unternehmen?

Vor allem mit kleinen Kindern? In der Nachbarschaft und Umgebung wurde auch schon jeder Stein zweimal umgedreht?

Was Freizeit, psychische und körperliche Erholung angeht, muss man seit Anfang 2020 wahrlich erfinderisch sein, wenn einem die Decke daheim nicht auf den Kopf fallen soll, auch wenn wir sie wirklich (wirklich!) sehr zu schätzen wissen. Ein bisschen Abwechslung tut dennoch dann und wann gut, erfrischt den Geist und macht Kinder -und Elternseelen froh.

Im folgenden Beitrag bringe ich euch unsere Lockdown -und Winterhighlights 2020/2021 näher. Die Aktivitäten sind natürlich auch für alle anderen Jahreszeiten perfekt geeignet. Viel Spaß 🙂

Spielplätze in der Umgebung abchecken:

Was wir regelmäßig gerne machen ist, die Umgebung bzw. eigene Stadt „neu zu entdecken“. D.h. auch Spielplätze in der Umgebung, die wir vorher eigentlich nie oder selten besucht haben, zu erforschen. Ein Tapetenwechsel tut oft sehr gut, denn das Bekannte kann (vor allem für die Kids) rasch langweilig werden. Und so kann schon ein neuer (alter) Spielplatz ein richtiges Tageshighlight werden.

Spaziergang um einen See:

Seen haben geöffnet, der Eintritt ist zumeist gratis, nur für Verpflegung muss man selbst sorgen. Das bietet sich doch perfekt für einen Tagesausflug an.

Kleiner Tipp für den Winter: Wir nehmen immer Kekse und oft auch einen heißen Tee zum aufwärmen in der Thermoskanne mit :-).

Unsere Seetipps:

  • Der Ausee bei Luftenberg (Nähe Linz/OÖ): Hier kann man nicht nur Sommersport betreiben. Der kleine Badesee bietet sich im Winter auch perfekt für eine Umrundung an. Der Rundweg ist kinderwagentauglich und es gibt zusätzlich ein Winter WC und ein Take Away (Kaffee, Mehlspeisen, Snacks). Zwei Spielplätze und ein Sandstrand laden zum spielen und entdecken ein. Parken kann man vor dem Schranken, welcher im Winter geschlossen ist. Zutritt ist gratis, Hunde sind nicht erlaubt.

Den Langbathsee und den Offensee haben wir zur Sommerzeit schon besucht (siehe obige Links zu den jeweiligen Blogbeiträgen), sie sind jedoch auch im Winter wunderbar zu begehen, je nach Wetterlage natürlich. Und die Chance auf Schnee ist dort im Winter sehr gut. Das Salzkammergut ist allerdings ein sehr beliebtes Ausflugsziel, weshalb man sehr bald dort sein sollte, um einen Parkplatz zu bekommen und um Menschenmassen zu vermeiden.

  • Der Almsee in Grünau im Almtal: Der Almsee ist ebenfalls ein sehr beliebtes Ausflugsziel (siehe auch Parkplatzsitutation im Salzkammergut). Zum Almtal habe ich bereits einen eigenständigen Blogpost verfasst. Was ich jedoch vorab sagen kann: die Umrundung ist kinderwagentauglich bzw. wenn Schnee liegt mit dem Schlitten zu befahren und es gibt ein öffentliches WC. Siehe auch: https://littlefamilyontour2020.wordpress.com/2021/06/09/almtal-oo/
Blick vom Ameisstein auf den Almsee im Sommer
  • Der Schiederweiher in Hinterstoder (OÖ):

Der 9 Plätze – 9 Schätze Gewinner 2018 verdient diesen Titel zurecht. Der Weg vom Parkplatz bis zur „Polsterlucke“ (wo sich auch das Gasthaus „Polsterstüberl“ befindet – bitte Öffnungszeiten beachten), ist ohne viele Höhenmeter, auch mit Kinderwagen, gut zu bewältigen. Bei den Parkplätzen gibt es WC`s.

Genauere Info`s findet ihr hier: https://www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at/schiederweiher.html

Spaziergang an einem Fluss:

Au an der Donau (OÖ):

Es muss nicht immer ein Spaziergang an einem See oder auf einen Berg sein. Für einen ausgedehnten (Winter)spaziergang bietet sich auch die Donau perfekt an. Ein liebgewonnenes Plätzchen von uns ist definitiv der Donauradweg bei Au an der Donau. Es gibt als kleines Zuckerl einen großen Spielplatz, einen begehbaren Fisch und einen Aussichtsturm. 🙂 Man kann die Fahrräder, den Kinderwagen, den Scooter oder Bollerwagen einpacken. Alles ist erlaubt und möglich.

Erlaufschlucht (Purgstall an der Erlauf/NÖ):

Die wunderschöne Erlaufschlucht im Mostviertel/NÖ ist zu jeder Jahreszeit kostenlos begehbar. Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich. Der obere Uferweg (Praterweg) ist kinderwagentauglich, der untere Uferweg (Fischersteig – über Treppen erreichbar) ist mit Trage bewältigbar, jedoch bei feuchtem Wetter sehr rutschig. Geht man den Praterweg entlang gelangt man zu Praterrohrbrücke. Hat man diese überquert, findet man auch noch eine Aussichtsplattform.

Parken kann man kostenfrei beim Bowlingcenter in Purgstall.

Rodeln mit Kind:

Rodeln und im Schnee spielen geht immer. Einfach mal die Schneelage in etwas höher gelegenen Gebieten checken (zB. per Webcam, Bergfex) und los geht`s.

Heuer waren wir beispielsweise schon in Kirchschlag bei Linz rodeln. Nicht überall ist rodeln erlaubt (zB auf Skipisten), doch man findet sich immer ein Plätzchen.

Andere Gebiete wo man erfahrungsgemäß gut rodeln kann sind zB.:

  • Der Damberg bei Steyr Stadt/OÖ
  • Elisabethwarte/NÖ
  • Kirchschlag bei Linz/OÖ

Viel Freude beim Entdecken & Ausprobieren! 

Dieser Blogartikel enthält persönliche Erfahrungen und Empfehlungen wie zB Orte, Unterkünfte, etc.; Alle Empfehlungen, Ortsnennungen, verwendete Produkte etc. bewegen sich auf unbeauftragter Basis und sind selbst bezahlt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert