Österreich,  Salzburgerland

Rauriser Tal, Bad Gastein & Leogang mit Baby

Im Herbst 2019, genauer gesagt Oktober, wollten wir noch einmal ein paar Tage dem Alltag entfliehen und reisten mit einer befreundeten Familie inkl. Kinder ins schöne Rauriser Tal im Salzburger Land.

Der Oktober ist eine Zwischensaison in Rauris, d.h. die Sommersaison ist vorbei, aber die Wintersaison hat noch nicht gänzlich begonnen.

Somit war es sehr ruhig im Tal und generell waren sehr wenige Touristen/Wanderer unterwegs.

Wir wohnten in der Appartmentanlage SCHÖNBLICK MOUNTAIN RESORT.

Unser Highlight in Rauris war definitiv der Talschluss -> KolmSaigurn. Die Tour die wir gingen, war perfekt für das wandern mit der Trage geeignet.

Wir haben immer unsere Storchenwiegetrage verwendet, als unser Sohn noch ein Baby war. Dies ist jedoch Geschmacksache, ob man lieber Trage oder Tuch verwenden möchte.

Anreise nach Kolm Saigurn: Wir folgten der Kolmstraße (Mautstraße) vom Alpengasthof Bodenhaus bis zum letzten Parkplatz im Tal.

Von hier aus gingen wir den steil bergauf führenden, aber gut ausgebauten Tauerngoldrundwanderweg bis zur Hochebene.

Hier befindet sich unter anderem die Gainschnigg Alm, welche aber im Oktober aus Saisongründen bereits bzw. noch geschlossen war. Auch Almenbetreiber brauchen mal eine Pause:

Das war aber kein Problem für uns, da der nicht weit davon entfernte “Ammererhof” geöffnet war.

Nach der Stärkung fiel uns der Rest des Weges schließlich leicht.

Der Rückweg zum Auto gestaltete sich als einfach, da es sich um eine Schotterstraße handelte.

Die Wanderung war anstrengend, aber herrlich und der Ausblick atemberaubend.

Circa 40 min von Rauris entfernt liegt Bad Gastein.

Da es sich sozusagen “ums Eck” befindet, machten wir unter anderem einen Tagesausflug dorthin.

Im Oktober war Gastein wie “ausgestorben” und ruhig. Wir parkten in dem APCOA Parkhaus “am Wasserfall, mitten in Gastein. Wie der Name des Parkhauses bereits sagt, ist eine der Sehenswürdigkeiten des Ortes nicht weit davon entfernt. Und zwar der Gasteiner Wasserfall der zentral in das Tal stürzt. Der schöne Ort ist geprägt von hübschen Hotels und Villen aus der Belle Époque, welche in die steilen Berghänge gebaut wurden.

Gasteiner Wasserfall

Nach einem Spaziergang durch Gastein kehrten wir im Gasthaus Jägerhäusl ein und verbrachten den Nachmittag anschließend in der Alpentherme Gastein, welche ein tollen Spiel -und Planschbereich für Babies und Kleinkinder hat. Die Kinderwägen durften sogar mit rein in die Therme.

Auch für größere Kinder gibt es Action in Form von Wasserrutschen und einem Strömungskanal.

Alpentherme Gastein

Am vorletzten Tag fuhren wir ins 50 min entfernte Leogang, um noch einmal etwas Bergluft zu schnuppern.

Diesmal wollten wir uns aber nicht ganz so sehr anstrengen, sondern eher genießen. Daher nahmen wir die Gondel und zwar mit der Steinbergbahn Leogang.

Der Ausblick war herrlich und das Essen im Asitz Bräu, an der frischen Luft und Sonne sitzend, sehr lecker.

Zu guter Letzt mussten wir uns doch noch ein wenig anstrengen.

Wir hatten natürlich die Kinderwägen dabei und wollten noch ein Stück weiter hinauf auf den Kl. Asitz mit Speichersee.

Der Weg dorthin war etwas steiler, jedoch schaffbar.

Zumindest entschädigte uns das traumhafte Bergpanorama für unsere Mühe.

Für größere Kids (aber auch für die Erwachsenen) bietet sich “Leo`s Spielwanderung” an, welche kurz vor dem Asitzgipfel startet. Es gibt hier diverse Stationen mit zB. Trampolin, Klettergerüsten, Naturkino uvm.

Man kann über diesen Wanderweg auch den Scharberkogel erreichen.

Zur Info: Der Weg ist nicht barrierefrei.

Zusammenfassend kann ich Rauris und Umgebung nur empfehlen.

Es ist ein schönes Tal und zusätzlich ein perfekter Ausgangspunkt für weitere Ausflüge im Salzburgerland.

Viel Freude beim Entdecken!

Dieser Blogartikel enthält persönliche Erfahrungen und Empfehlungen wie zB Orte, Unterkünfte, etc.; Alle Empfehlungen, Ortsnennungen, verwendete Produkte etc bewegen sich auf unbeauftragter Basis und sind selbst bezahlt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert